Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.
Die Mitte Graubünden Parolen Die Mitte ZizersDie Mitte Zizers Menü Communiqués Motion: Schaffung einer Stelle Leiterin oder Leiter Infrastruktur
14. Dezember 2021
An der Gemeindeversammlung vom 02.12.2021 wurde im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Gemeindeführungsmodells entschieden, auf eine Baukommission zu verzichten. Diesen Entscheid hat die Die Mitte Zizers auch begrüsst. Mit dem neuen Geschäftsleitungsmodell will man die Effizienz und Professionalität erhöhen.
Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Infrastruktur von einer Baufachperson betreut werden soll. Diese Person soll die Bereiche Tiefbau (Strassen / Wasserversorgung / Abwasserentsorgung / Multimediaanlage / Fernwärme) sowie Hochbau (Schulanlagen / Gebäudeinfrastruktur wie Werkhof, Rathaus, etc.) professionell und zukunftsgerichtet in standhalten und erneuern. Diese Person soll auch die Forst- und Werkgruppe leiten.
Bei Neubauprojekten soll sie, wenn immer möglich, die Ausschreibungen erstellen und bei der Ausführung die Interessen der Gemeinde wahrnehmen.
Bei Baugesuchen soll sie soweit möglich deren Prüfung übernehmen.
Die Interessen der verschiedenen Departemente der Gemeinde können dadurch bestmöglich und departementsübergreifend berücksichtigt werden. Dadurch werden Infrastrukturplanungen optimiert und es lassen sich mittelfristig Kosten einsparen.
Motion:
Die Mitte Zizers beantragt, dass die Gemeinde eine Stelle Leiterin oder Leiter Infrastruktur schafft. Diese Baufachperson soll Mitglied der Geschäftsleitung sein. Die Departemente sollen neu strukturiert werden, und die Aufgaben entsprechend zugeteilt werden. Diese Stellenschaffung soll möglichst kostenneutral erfolgen. Hierfür sollen Personalfluktuationen, durch die Reorganisation sich allenfalls ergebende Einsparungen durch Neueinreihungen, etc., geprüft und berücksichtigt werden.